Junge Union fordert Förderung des ÖPNV im HSK (vom 04.11.2019)

WP (Online) vom 04.11.2019 - 10:14 Uhr

Arnsberg.

Junge Union fordert Förderung des ÖPNV im HSK

Ein 365-Euro-Ticket für den HSK hält die Junge Union Arnsberg für den falschen Anreiz, möchte stattdessen den ÖPNV gezielt stärken.

Die Junge Union Arnsberg spricht sich für eine Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs im Hochsauerlandkreis aus. Entscheidend sei eine Erhöhung der Attraktivität von Bus und Bahn vor allem auf dem Land. Die SPD Arnsberg hatte kürzlich ein 365-Euro-Ticket für den HSK gefordert.

Den ganzen Artikel gibt es HIER!

Junge Union stellt sich beim Südwestfalentag in Meschede neu auf (vom 04.10.2019)

Sauerlandkurier (Online) vom 04.10.2019 - 12:47

Meschede

Junge Union stellt sich beim Südwestfalentag in Meschede neu auf

Der elfte Südwestfalentag der Jungen Union (JU) im Mescheder Kreishaus hatte am Tag der deutschen Einheit neben turbulenten Debatten auch einen Wechsel an der Parteispitze zu bieten. Nach sieben Jahren im Amt gab Dr. Bernd Schulte den Staffelstab als Bezirksvorsitzender der Jungen Union in Südwestfalen an seinen Nachfolger Johannes Winkel vom Kreisverband Siegen-Wittgenstein weiter.

Mit 99 Prozent Zustimmung wurde der neue JU-Vorsitzende in sein Amt gewählt. In seiner Rede legte Johannes Winkel den Fokus auf den ländlichen Raum und die Stärke Südwestfalens. „Natur und Wirtschaft sind keine Gegensätze. Die Grünen machen Politik angelehnt an den Lifestyle der Elite. Dabei übersehen sie, dass nicht alle Leute mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren können. Wir brauchen eine starke Bildungspolitik, gute berufliche Ausbildungen, sichere Arbeitsplätze und eine gute Infrastruktur. Wir wollen ,Modellregion 5G‘ werden“, so der neue Vorsitzende.

Den ganzen Artikel zum nachlesen gibt es HIER

Fabian Blome soll in den Sunderner Rat einziehen (vom 12.09.2019)

Sauerlandkurier (Online) vom 12.09.2019 - 18:00

Sundern

Fabian Blome soll in den Sunderner Rat einziehen

Die Junge Union Sundern traf sich im G8 Bistro Bowling zur Mitgliederversammlung, um sich auf die Kommunalwahl im Herbst 2020 vorzubereiten. Dabei geht sie neue Wege.

Die gute und aktive Verbandsarbeit mit verschiedenen Aktivitäten hob der JU-Vorsitzende Adam Walczak in seinem Rückblick hervor. Zugleich sieht er die aktuelle Klimapolitik kritisch. Die Junge Union ist sich einig, Klimaschutz sei ein wichtiges Thema, das durch technologische Fortschritte und Anreize statt durch Verbote und Verteuerung unterstützt werden sollte. Der Vorsitzende warnt davor, in der aktuellen Klimapolitik nur über neue Steuern und Verteuerung zu diskutieren und dabei den Blick auf junge Familien und Wirtschaft zu vernachlässigen. „Wenn Arbeitnehmer im ländlichen Raum sich den Arbeitsweg nicht mehr leisten können, weil das Auto und Pendeln zu teuer werden, dann besteht ein gefährliches Missverhältnis.“

Den ganzen Artikel zum nachlesen gibt es HIER